Am Mittwoch, 25.6. besuchten die 5. und 6. Klassen die Veranstaltung “Trau dich” im Saalbau in Neustadt. In einem interaktiven Theaterstück, das auf eine bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs zurückgeht, spielten Themen wie Gefühle, Grenzen, Vertrauen, Geheimnisse und der Mut, „Nein“ zu sagen, eine zentrale Rolle. Vier Schauspieler präsentierten verschiedene Geschichten, die die Kinder zum Nachdenken anregten. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in das Geschehen einbezogen und konnten ihre eigenen Antworten und Ideen zu den dargestellten Situationen einbringen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln.
Durch das interaktive Theaterstück wurde den Schülerinnen und Schülern unter anderem deutlich, dass sie nachdrücklich und selbstbewusst Wünsche und Grenzen aussprechen und zeigen dürfen und sollen. Außerdem lernten sie, wie wichtig es ist, sich in schwierigen Situationen an eine Vertrauensperson zu wenden.
Nach dem Theaterstück hatten die Kinder die Möglichkeit, sich bei Vertretern der Caritas, dem Kinderschutzdienst und dem Kinderschutzbund zu informieren. Zusätzlich wurden Informationen über die Nummer gegen Kummer gegeben, um den Kindern eine zusätzliche Anlaufstelle für Unterstützung zu bieten.
Vielen Dank an die Organisatoren und Darstellern von “Trau dich”! Die Schülerinnen und Schüler haben wertvolle und lehrreiche Erfahrungen gesammelt, die zweifellos dabei helfen werden, selbstbewusster und emphatischer im Umgang mit den eigenen Emotionen zu werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.neustadt.eu/index.php?object=tx,2636.5&ModID=255&FID=2636.69155.1