Cem Sogla (Klasse 6) gewinnt den Schulentscheid an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus am Standort Hambach
Am Freitag war es endlich so weit. Die sechsten Klassen trafen sich im umgestalteten Musiksaal um den drei Klassensieger•innen bei ihrem Vorlesebeitrag die Daumen zu drücken. Nach der Begrüßung durch die Jury bestehend aus Herrn Weißbrod, Herrn Bißon und Frau Lückemeier, eröffnete diese mit einem Auszug aus dem Buch Die Geschichte des fabelhaften Herrn Blomster von Sven Gerhardt und dessen autobiographischen Anmerkungen „vom Lesemuffel zum Buchautor“ den Lesereigen als „Micwarmer“ um den Vorleser*innen die Aufregung zu nehmen. Es diente später auch als zu erlesender Fremdtext.
Die Schülerin Maya startete dann den Wettberwerb mit ihrem Lieblingsbuch über die Freundinnen Bibi und Tina, was ihr trotz gerade überstandener Erkältung sehr gut gelang.
Ihr folgte Cem mit seiner Tierwandlergeschichte der Buchreihe Animox und fesselte seine Mitschüler durch seinen souveränen, spannend zu hörenden Auftritt.
Zum Schluss las Anton aus dem Buch Die Brüder Löwenherz von Cornelia Funke ruhiger, aber nicht weniger fesselnd vor.
Erst beim Lesen des Fremdtextes entschied sich der Wettbewerb zu Gunsten von Cem. Bei der Verkündigung durch die Jury war lauter Jubel zu hören. Die Zuhörer haben den Wettbewerb dieses Jahr wunderbar fair unterstützt.
Cem und seine Mitstreiter haben bereits erste Preise für ihre tolle Leistung erhalten. Am 22.12. werden sie in Maikammer nochmals im Beisein der Schulleitung und des Landrats geehrt. Für Cem wird es anschließend in den Stadtentscheid weitergehen. Wir gratulieren allen Dreien zu ihren tollen Leistungen und drücken die Daumen für den Stadtentscheid!
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.