Am Dienstag, den 12.09.23 bot die Polizei Edenkoben am Abend für alle interessierten Eltern an unserer Schule einen Informationsvortrag zum Thema „Soziale Medien“ an. Dieser wurde bereits im letzten Schuljahr für die SchülerInnen der siebten und achten Klassen durchgeführt und soll im Präventionskonzept unserer Schule in Zukunft für die siebte Jahrgangsstufe verankert werden.
Referent Herr Herrmann schilderte zunächst sehr eindrücklich, was mit den Fotos und Inhalten passiert, die auf sozialen Plattformen wie Facebook oder Instagram gepostet werden und Gefahr laufen, illegal verwendet oder gar missbraucht zu werden. Außerdem gab er Einblick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Unternehmen, denen die Nutzer automatisch zustimmen. Im Anschluss erläuterte er rechtliche Rahmenbedingungen und mögliche Straftatbestände, die durch das sorglose oder leichtsinnige posten und weiterversenden von Inhalten durch Jugendliche möglicherweise erfüllt werden können.
Der gelungene und sehr informative Vortrag regte die Zuhörer zum Nachdenken an und schärfte das Bewusstsein für die alltäglichen Gefahren, insbesondere für Jugendliche, die von den sozialen Medien ausgehen. Einige Eltern äußerten im Nachhinein, diese Thematik gemeinsam mit ihren Kindern noch einmal aufgreifen zu wollen.