Am 09. Dezember 2024 fand an der Gebrüder Ullrich Realschule plus in Hambach der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. In diesem Jahr setzte sich Zofia Serek aus der Klasse 6b als Siegerin durch. Sie las aus dem Buch „Greg’s Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?“ von Jeff Kinney vor und überzeugte die Jury mit einer lebendigen und ausdrucksstarken Lesetechnik und Interpretation des Textes.
Den zweiten Platz teilten sich Lara Baader aus der 6c und Noah Weber aus der 6a. Beide setzten sich in einem spannenden Wettbewerb gegen ihre Klassenkameraden durch und beeindruckten mit ihrer souveränen Präsentation der ausgewählten Textpassagen.
Zofia wird die Gebrüder Ullrich Realschule plus Maikammer-Hambach im Februar 2025 beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten. In dieser Runde wird sie gegen die Sieger der anderen Neustadter Schulen antreten.
Bewertet wurden beim Wettbewerb die Lesetechnik, die Interpretation und die Auswahl der Textstelle. Besonders wichtig war es, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur flüssig und korrekt vorlasen, sondern auch Emotionen und Stimmungen aus dem Text transportierten, um das Publikum zu fesseln.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die in ihren Klassen als beste Vorleserinnen und Vorleser hervorgingen, erhielten eine Urkunde für ihre hervorragenden Leistungen. Der Vorlesewettbewerb ist ein fester Bestandteil der schulischen Kultur und fördert nicht nur das Leseverständnis, sondern auch das Selbstbewusstsein und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Er wird deutschlandweit durchgeführt, jährlich nehmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler daran teil. Wir sind stolz auf die großartigen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und drücken Zofia für den Regionalentscheid ganz fest die Daumen!