Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien feierten die Schülerinnen und Schüler in Maikammer einen besonderen Weihnachtsgottesdienst: In der katholischen Kirche St. Kosmas und Damian versammelten sich alle zu einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Religionskursen der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung der Religionslehrerinnen Frau Anton und Frau Steiner vorbereitet wurde.
Im Mittelpunkt der Feier stand die Einladung, „in den Schuhen anderer zu stecken“. Schülerinnen und Schüler stellten ihre Schuhe im Mittelgang der Kirche auf und regten damit zum Nachdenken an: Was bedeutet es, in den Schuhen eines anderen zu gehen? Wie können wir ein besseres Verständnis füreinander entwickeln und Empathie üben? Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Andacht und wurde von den Fürbitten der Schülerinnen und Schüler und beiden Pfarrern, Herrn Nirmaier und Herrn Keinath, in ihren anschaulichen Ansprachen weiter vertieft.
Ein musikalisches Highlight setzten die Schülerinnen und Schüler der Schulband, die den Gottesdienst mit festlichen Klängen begleitete und so eine besondere Atmosphäre schuf.
Der ökumenische Gottesdienst bot nicht nur Raum für Besinnung und Reflexion, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, in der Weihnachtszeit über das eigene Tun und das Miteinander nachzudenken. Der Gottesdienst war ein schöner Abschluss des Schuljahres vor den Ferien und ein wertvoller Moment des gemeinsamen Feierns, der den Geist des Miteinanders und der Solidarität in den Mittelpunkt stellte.