Am 21.12.2023 feierte die Schulgemeinschaft der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus (Standort Hambach) einen besinnlichen, aber auch kreativen und spannenden Gottesdienst unter dem Motto „Auf dem Weg … zuFrieden“.
Bei der Eröffnung erklärte Dekan Paul, dass jeder große Friedensnobelpreisträger einmal so jung und ein Kind war, wie die versammelten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Einzelne Lernende spielten dann eine kleine Streit-Szene in der jeder der beste König sein wollte, andere reagierten darauf. In der zusammenführenden Predigt von Pfarrer Jaehn, bei der alle Zuhörer die Möglichkeit hatten, ihre Meinung zu dem Thema laut kundzutun, wurde die Szene aufgegriffen und besprochen.
Anschließend präsentierten Schülerinnen und Schülern ihre Antworten, die sie auf die Frage „Was macht mich zufrieden?“ oder „Was bedeutet für mich Frieden?“ gefunden haben. Selbst erstellte Plakate unterstützten die Wortbeiträge visuell und wurden von den Kindern zur Krippe gebracht.
Die Hoffnung auf Frieden und Licht wurde in den Fürbitten und im Gesang des abschließenden Liedes „Hevenu Schalom – Wir wollen Frieden für alle“ deutlich spürbar.
Der Gottesdienst fand dieses Jahr in der St. Jakobuskirche Hambach statt.
Am Ausgang bekam jeder sein eigenes Friedenslicht.
Die Religionslehrerinnen Catrin Schulz und Sandra Müller danken dem evangelischen und katholischen Geistlichen herzlich für die tatkräftige Mitwirkung in der Liturgie und allen Schülerinnen und Schülern aus den 5. und 6. Klassen, die viel Herzblut in die Vorbereitung des Gottesdienstes gesteckt haben. Ein weiteres Dankeschön gilt dem Einsatz von Herrn Michael Bißon, seiner Chorklasse und mutigen Solistinnen, die dem Gottesdienst einen schönen Rahmen gegeben haben.