Heute fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt – ein Ereignis, auf das sich Schülerinnen und Schüler schon seit Wochen gefreut hatten. Alle sechsten Klassen waren als Publikum dabei und lauschten gebannt den vorbereiteten und souverän vorgetragenen Texten der Klassensiegerinnen und -siegern.
Im ersten Teil präsentierten die Teilnehmenden ihren eingeübten Text, bevor sie im Anschluss einen Fremdtext aus „Das stumme Haus“ von Uticha Marmon vorlesen mussten. Hier zeigte sich besonders, wer auch spontan Lesetechnik, Ausdruck und Textverständnis sicher beherrscht.
Nach einer spannenden und äußerst knappen Entscheidung stand schließlich der Schulsieger fest:
Nico Elsner aus der Klasse 6b konnte mit seinem Vortrag aus „Räuber Hotzenplotz“ überzeugen und gewann den Wettbewerb.
Auf dem zweiten Platz landeten Lina Stuckert (6c) mit einer Stelle aus „Die Schule der magischen Tiere“ und Johanna Jonas (6a), die aus „Das Sams“ las – beide punktgleich und ebenfalls mit beeindruckenden Leistungen.
Die Jury, bestehend aus Herrn Weißbrod, Frau Krause und Frau Heberle, hatte keine leichte Aufgabe. Unterstützt wurde sie zudem durch Frau Elsner als Vertreterin des Schulelternbeirats.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihren tollen Vorträgen und wünschen unserem Schulsieger Nico Elsner viel Erfolg beim anstehenden Stadtentscheid!






