Am letzten Montag vor den Weihnachtferien war ein besonderer Tag für unsere „AG Altenheim“ unter der Leitung von Frau Messerschmitt. Die Rheinpfalz begleitete die Gruppe bei ihrem Besuch im Haus der Pflege St. Pirmin in Maikammer, das sich in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude befindet, um von der besonderen Arbeit der AG zu berichten und Interviews mit den Teilnehmern zu führen.
Die Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus mit den älteren Menschen in Kontakt zu bringen, ist ein besonderes Anliegen von Frau Messerschmitt, die diese AG mit viel Herzblut und Engagement ins Leben gerufen hat. Jeden Montag Nachmittag spielen, basteln, singen und reden 11 Schülerinnen und Schüler mit den Bewohnern, die sich immer sehr auf den Besuch freuen. Manchmal überlegt sich die AG auch besondere Aktionen wie Spazieren gehen oder Backen.
Sowohl die älteren Menschen als auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren in besonderer Weise vom Kontakt zueinander, indem das Verständnis zwischen den Generationen gestärkt wird. Für das neue Jahr sind bereits weitere Aktionen geplant.